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SENIOREN IN DER BEWEGUNG
Individuelle Merkmale des älteren Alters
Das ältere Alter ist durch den physiologischen Alterungsprozess gekennzeichnet. Einzelne Organsysteme reduzieren ihre Kapazität. Wenn beispielsweise über das Kreislaufsystem gesprochen wird – das Pulsvolumen wird reduziert, die Fähigkeit der Pulsbeschleunigung in der Last nimmt ab, die Reaktion des Körpers auf die Last wird reduziert. Der Blutdruck wird erhöht, der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck steigt. Im Atmungssystem, das durch die richtige Funktion des Zwerchfells gekennzeichnet ist, nimmt das Lungenvolumen ab, der Totraum nimmt zu, das Restvolumen nimmt zu.
Ältere Menschen haben eine weitaus bedeutendere Lungenobstruktion, insbesondere Allergiker, Raucher und solche, die an häufiger Bronchitis leiden, einer Infektionskrankheit des Lungensystems.
Im Laufe des Lebens nimmt die Knochenmasse ab, der Prozess ist eng mit unserer körperlichen Aktivität verbunden. Der Verlust an Knochenmasse manifestiert sich durch Osteoporose und damit durch das Risiko von Frakturen, insbesondere von langen Knochen und Wirbelsäulenwirbeln.
Eine weitere Änderung ist die Verringerung der Flexibilität, d.h. der Beweglichkeit der einzelnen Gelenke. Diese sind insbesondere Bewegungen in den Hüftgelenken, in der Lendenwirbelsäule und im Kreuzgelenk. Die verringerte Mobilität beeinflusst die Art des Gehens und erhöht die Belastungstoleranz erheblich. Der Muskeldysbalance wird durch die Abschwächung großer Muskelgruppen, wie z. B. tiefe Bauchmuskeln erhöht. Das Becken neigt sich und es kommt eben zu Änderungen in der Art des Gehens. Die schlechte Qualität des Gehens verstärkt die bereits beginnenden arthrotischen Veränderungen, insbesondere im Bereich der Hüft- und Kniegelenke. Dies hat zur Wirkung die reduzierte Mobilität und das erhöhte Risiko für die Entwicklung anderer Krankheiten, wie zum Beispiel Stoffwechselkrankheiten.
Im höheren Alter treten viel häufiger Erkrankungen des Kreislaufsystems auf, vor allem ischämische Herzkrankheiten. Die Arteriosklerose und Erkrankungen, die durch einen höheren Blutdruck gekennzeichnet sind, verschlechtern sich.
Geeignete Bewegungsaktivitäten für Senioren
Im Seniorenalter ist es wichtig, die Mobilität und die Toleranz gegenüber der Belastung aufrechtzuerhalten. Als grundlegende Maßnahme zur Aufrechterhaltung der Tüchtigkeit wird das Qualitätsgehen betrachtet. Nordic Walking, das eigentlich Gehen mit Stöcken darstellt, ist sehr geeignet.Damit der Körper das Gehen üben kann, ist jedoch ein vorberetetes Bewegungssystem erforderlich. Daher empfehlen wir Stabilisierungsübungen und Übungen der Stabilisierungskraft, insbesondere der unteren Gliedermaßen, sowie Übungen zur Aufrechterhaltung der Stabilität des Körperzentrums, die gerade das Gehen und die Position des Beckens beeinflussen. Wir unterstützen alle Aktivitäten, die diese Muskelstrukturen aktivieren, und ermöglichen dann angemessene Bewegungsaktivität und Bewegungsmuster.Es ist auch sehr wichtig, bei einer bestimmten Belastung zu trainieren. Wir meinen die Intensität von etwa 50% der Differenz zwischen der Ruhefrequenz und der maximalen Pulsfrequenz (wir sprechen von etwa 50% der sogenannten Pulsreserve).Alle Aktivitäten, bei denen der Organismus nicht überlastet wird und dazu dienen, die Tüchtigkeit zu unterstützen und sie auf einem durchschnittlichen Niveau zu halten, sind geeignet. Am besten eignet sind das Gehen, das Stöcke benutzt, Übungen im Wasser und Wandern. Wandern in der Bergwelt erfordert einen vorbereiteten Organismus – Tüchtigkeit und eine Stabilisierungskraft der unteren Gliedermaßen..Die Sportarten, die wir für angemessen für dieses Alter halten, sind solche, bei denen die Person die Technik dieser Sportarten beherrscht, das Bewegungssystem nicht überlastet und keine schnellen Bewegungsänderungen erfordert werden, weil da mögliche traumatische Veränderungen der Muskulatur auftreten können.
Für Senioren ungeeignete Bewegungsaktivitäten
Der limitierende Faktor für jede körperliche Aktivität ist eine chronische Erkrankung mit körperlicher Schwäche. Im höheren Alter werden in der Regel keine Leistungssportaktivitäten empfohlen. Eine zu hohe Motivation während eines Wettkampfes kann einen älteren Menschen überlasten und bedrohen. Die Überlastung vom Herzen und vom Kreislaufsystem kann dann kardiale Arrhythmie und im schlimmsten Fall den plötzlichen Herztod auslösen. Der Organismus kann durch hohe Intensität der Belastung beschädigt werden, die seinen Möglichkeiten nicht entspricht.. Muskelapparat reagiert oft auf die Überlastung durch die Entstehung von Mikrotraumaten (kleine nicht beobachtbare Verletzungen), von Enthesopathien (Entzündung) der Muskelansätze zu überlasten, die und das tägliche Leben entstehenden Schmerzen begrenzen.Unangemessen Aktivitäten sind auch diejenigen, die in den Bewegungsprogramme ohne vorherige Vorbereitung und Schulung der korrekten Vorgehensweise zugeordnet sind. Dies gilt auch für Fußprogramme.Unter ungeeignete Aktivitäten gehören auch solche, bei denen rasche Positionsveränderungen vorkommen. Dazu gehören häufige schnelle Starts in verschiedene Richtungen, Sprünge und Stöße. Solche Aktivitäten überwiegen in Sportarten wie Tennis, Squash, Sportspiele. Ohne vorherige Vorbereitung und richtige Ausrüstung sind solche Sportarten nicht zu empfehlen.Anspruchsvolle Koordinierungaktivitäten werden auch nicht empfohlen. Akrobatische Leistungen belasten das Nervensystem und können eine Quelle von Stress und Nervenmüdigkeit darstellen.Im höheren Alter müssen wir auf die richtige Technik beim Schwimmen aufpassen. Wenn wir mit großer Kopfrückbeuge brustschwimmen, wird die Halswirbelsäule belastet und Schmerzen mit hoher Risiko vorkommen können, z.B. Prolaps der Zwischenwirbelscheibe. Wir empfehlen keine Bewegungsaktivitäten mit einseitigem Fokus sowohl im Sport, sondern auch im Alltag und bei Arbeitsaufgaben. Diese führen zur Überlastung des Organismus und zur Entwicklung von Muskeldysbalancen.
Seniorentests
Seniorentests sind sehr wichtig, wenn man eine körperliche Aktivität oder ein körperliches Training beginnt.Wir können die Tests in Labortests unterteilen, die durch einen Belastungstest mit EKG-Kurve-Überwachung, Blutdrucküberwachung und Herzfrequenzanstieg gekennzeichnet sind.Wir testen auch die Lungenfunktion, die so genannte Flow-Volumen-Kurve. Wir bestimmen, ob eine Person eine obstruktive Lungenbeschränkung hat (Einschränkung). Wir überwachen auch die Atmung während des Trainings, die Zunahme der Atmungsfunktionenn, des Atemvolumens und der Belüftung in der Last (Luftstrom in die Lungen und aus den Lungen). Wir versuchen auch, den Blutdruck während der laufenden Kontrollen in jeder Phase der Belastung zu überwachen. Der Blutdruck sollte steigen. Wenn er nicht steigt, ist ein Individuum zum Beispiel von Herzversagen bedroht.Weitere Tests können vom Ort durchgeführt werden, zum Beispiel:
– Testen durch das Gehen, mit Hilfe von einem Gehweg-Test, bei dem wir die Fähigkeit beurteilen, die Pulsfrequenz und Leistung beim sechs-Minuten Geh-Test zu halten,
– Prüfung durch den sogenannten Stufentest, wenn wir die Pulsfrequenzreaktion überwachen und dann den Blutdruck messen können,
– Prüfung an dem sog. festen Kilometer, bei der wir Personen während moderater Bewegung testen, ob die 1 km zu Fuß mit einer normalen Geschwindigkeit tolerieren und ob sie in der Lage sind, die empfohlene Pulsfrequenz im subjektiven Personengefühl während des Trainings zu halten.
Die getestete Person sollte nicht kurzatmig sein, sie sollte in der Lage sein, mit jemandem zu sprechen, mit dem sie zusammen geht, und deshalb sind wir sicher, dass diese Person nicht überlastet ist. Diese Testformen sind sehr wichtig, ebenso wie die Kontrolle ihrer Verbesserung.